Zweischlauch-Klimageräte im Test – Die besten mobilen Klimaanlagen mit 2 Schläuchen

Mobile Klimageräte haben zumeist einen Abluftschlauch, mit welchem die angesaugte warme Zimmerluft durch den Abluftschlauch nach außen geführt wird. Noch effizienter und schneller kühlen mobile Klimageräte mit der Zweischlauchtechnik. Wie der Name schon sagt, verfügen diese über zwei Schläuche: einen für die Abluft und einen für die Zuluft. Mit dem Zuluftschlauch gelangt frische Luft von Draußen in das Klimagerät. Diese einströmende Luft wird im Gerät abgekühlt und anschließend in das Zimmer gepustet. Durch die in den Raum einströmende kalte Luft sinkt die Zimmertemperatur. Die heiße Abluft wird – wie bei Klimageräten mit einem Abluftschlauch auch – mit dem zweiten Schlauch nach außen transportiert. Während bei Klimageräten mi einem Abluftschlauch ein Unterdruck ensteht, ist bei Zweischlauch-Klimageräten ein druckneutraler Betrieb möglich. Wir haben verschiedene Klimageräte mit der Zwischlauchtechnik getestet und die Vor- und Nachteile dieser Klimageräte für Sie ausgearbeitet.

Aktuell gibt es diese Angebote zu Zweischlauch-Klimageräten:

Trotec PAC 3500 E hier kaufen

Olimpia Splendid 01503 ohne Versandkosten bestellen

Das Zweischlauch-Klimagerät und seine Vorteile

Ein Zweischlauch-Klimagerät kann durch seine Effizienz überzeugen. Da Zuluft und Abluft jeweils separat geführt werden, entsteht kein Unterdruck in dem klimatisierten Raum. Die warme Luft von außen wird erst in das Klimagerät hineingezogen, abgekühlt und dann in den Raum geleitet. Hierdurch wird es möglich, Zimmer schnell abzukühlen und die niedrige Temperatur besser zu erhalten.

Weitere Vorteile sind, dass abends, nachts und morgens die kühlere Außenluft durch den Schlauch gezogen und zur Kühlung genutzt wird. Aus diesem Grund wird weniger Energie verbraucht und bereits die Energieeffizienzklasse A kann sich bei den laufenden Kosten bewähren. Eine höhere Klasse ist dennoch zu bevorzugen, denn es kann nicht immer mit kühlerer Luft im Freien gerechnet werden, die die Ausgaben für Strom gering hält.

Modelle mit einer hohen Leistung können dennoch schnell Erleichterung bringen und müssen oftmals nur kurz im Turbogang laufen, um die Temperatur merklich zu senken und die Luftfeuchtigkeit anzupassen. Ausführungen mit einer derartigen Ausstattung sind in der Anschaffung jedoch kostspieliger. Hinzu kommt, dass ein Zweischlauch-Klimagerät nicht nur Vorzüge aufweist.

Welche Nachteile zeigen Zweischlauch-Klimageräte im Test?

Zweischlauch Klimagerät

Detailansicht der 2 Schläuche

Geräte mit Zweischlauchtechnik führen warme Luft nach draußen und kühle Luft aus dem Freien nach drinnen. Allerdings gelangt dennoch keine sauerstoffreiche Frischluft in den Raum, denn die Außenluft wird direkt in das Gerät geleitet und zum Kühlen verwendet. Hinzu kommt, dass durch die Dichtung rund um den Fensteradapter keine Frischluft eindringen kann. Es muss daher zusätzlich und häufiger gelüftet werden, was die Effizienz reduziert.

Die Schläuche für Zuluft und Abluft benötigen zudem Platz zwischen dem Fenster und dem Fensterrahmen. Da es sich um die Zweischlauchtechnik handelt, passen sie nicht in jeden Bereich. Aufgrund einer maximalen Schlauchlänge von 1,5 Metern müssen die Geräte zwingend in unmittelbarer Nähe eines geeigneten Fensters stehen. Da der Fensteradapter sehr fest sitzen muss, sollte er zudem nicht ständig entfernt und wieder eingeführt werden. Das ist mit einem überraschend hohen Aufwand verbunden. Ein täglicher Wechsel der Position, um nacheinander verschiedene Räume abzukühlen, gestaltet sich also schwierig. Auch eine mobile Klimaanlage mit Zweischlauch Technik sollte daher einen festen Platz erhalten. Damit entfällt der Vorteil des vergleichsweise einfachen und variablen Aufstellens.

Beachtet werden muss außerdem, dass die Schläuche samt Fensteradapter eine optische Einschränkung darstellen. Denn dekorativ ist die Installation nicht.

Empfehlenswerte Zweischlauch-Klimageräte

Folgende Zweischlauch-Klimageräte konnten uns überzeugen und sind auch nach den Kundenbewertungen zu urteilen durchaus zu empfehlen:

Sichler Exclusive Mobile Klimaanlage: In- und Outdoor-Klimaanlage

Bequeme Bedienung mit Komfort-Funktionen: Stellen Sie die gewünschte Kühl-Temperatur bis 17 °C ein. Per Ein- und Ausschalt-Timer programmieren Sie Ihre Klimaanlage so, dass Sie z.B. beim Nachhausekommen eine angenehme Kühle erwartet. Und für eine leichte Brise schalten Sie einfach auf die Ventilatorstufe. Wohlfühl-Temperaturen im Wohnraum auch ohne Klimaanlagen-Lärm: Stellen Sie Ihre Klimaanlage im geschützten Außenbereich auf und führen die Kaltluft in den Wohnraum. So haben Sie es drinnen angenehm und lärmfrei kühl!

Keine Produkte gefunden.

Zweischlauch Klimagerät von Sichler hier auf eBay kaufen

Olimpia Splendid Unico Easy HP Klimagerät ohne Außeneinheit

Mit nur 16 cm Tiefe ist die  Unico Air die schmalste Klimaanlage ohne Ausseneinheit. Um die Optik auch außerhalb nicht zu stören, sind im Außenbereich lediglich die zwei mitgelieferten Gitter für Zu- und Abluft zu sehen. Die Energieeffizienzklasse A konnte uns in unseren Tests überzeugen.

Keine Produkte gefunden.

Olimpia Splendid Unico Easy hier auf eBay kaufen

Trotec PAC 3500 E – Mobile Klimaanlage mit 3,5 kW 12000 BTU/h

Da dieses Klimagerät nicht fest installiert wird, gestaltet sich die Raumkühlung recht flexibel. Tagsüber im Wohnzimmer und Nachts im Schlafzimmer angenehm kühle Temperaturen erreichen. Mit einer Entfeuchtungsleistung von 1,2 Liter pro Stunde wird drückender und schwüler Luft aktiv Feuchtigkeit entzogen und ein spürbar angenehmeres Raumklima entsteht. Zusätzlich beugt Luftentfeuchtung ungesunder Schimmelbildung vor.

Fensterabdichtung: Unverzichtbar bei allen mobilen Klimageräten mit Schläuchen

Dank einer mobilen Klimaanlage kann an heißen Tagen für Abkühlung gesorgt werden. Der Abluftschlauch muss allerdings in das Fenster eingehängt werden. Zahlreiche Erfahrungen zeigen, dass die Fensterabdichtung hier eine wichtige Rolle einnimmt. Wird die Fensterabdichtung nicht angebracht, wird die warme Luft wieder in den Raum eindringen. Daher sind passende Fensterabdichtungen unverzichtbar:

Fensterabdichtungen für mobile Klimageräte hier auf eBay kaufen

Ist ein Umbau von einem Monoblock Klimagerät auf Zweischlauch möglich?

Prinzipiell ist das durchaus möglich, sofern entsprechendes Wissen und handwerkliches Geschick sowie das notwendige Wissen vorhanden sind. Hersteller raten von dem Umbau jedoch ab, da hierdurch keine Sicherheit mehr gewährleistet werden kann. Die Garantie erlischt damit. Zudem kann es zu Schäden und Risiken kommen, wenn beim Umbau Fehler erfolgen. Anstelle hiervon sollte also gleich entschieden werden, ob ein Modell mit Zweischlauchtechnik für Zuluft und Abluft gewählt wird oder ein klassisches System mit einem Schlauch.

Denn neben den Gefahren ist für den Umbau mit zusätzlichen Kosten zu rechnen. Ebenso wie mit einem erheblichen Aufwand.

Wie genau so ein Umbau funktioniert, ist in diesem Video gut erklärt:

Zweischlauch-Klimagerät im Test

Ein Zweischlauch-Klimagerät-Test kann ebenso wie ein Vergleich und die Erfahrungen von Kunden aufzeigen, welches Modell als Testsieger hervorgeht und welche potenziellen Nachteile sich zeigen. Eindeutige Vorteile, Verbrauch, Effizienz und Bedienung werden in einem Test praktisch überprüft und objektiv bewertet. In einem Vergleich – der ebenfalls eine wertvolle Informationsquelle darstellt – werden die verschiedenen Modelle nur einander gegenüber gestellt. Dennoch kann der Vergleich eine große Hilfe sein, wenn bei der Kaufentscheidung zwischen zwei verschiedenen Geräten geschwankt wird.

Die Erfahrungen anderer Nutzer beziehungsweise Käufer gibt einen direkten Einblick in die alltägliche Nutzung. Sie können auf typische Probleme hinweisen und nennen Nachteile oftmals sehr vordergründig. Für eine abgerundete und vollkommen informierte Entscheidung für eine Art von Klimagerät und das entsprechende Modell, sollten alle drei Möglichkeiten herangezogen werden. Bei einem Klimagerät, das als Testsieger hervorging, ist das oftmals bedeutend einfacher. Denn diese werden meist häufiger gekauft, wodurch sie sich in mehr Vergleichen und publizierten Erfahrungen wiederfinden.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ein Testsieger automatisch die beste Wahl für den individuellen Bedarf ist. Hierfür sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden.

Welches Gerät passt zu welchem Bedarf – Checkliste

Wer auf der Suche nach einem Zweischlauch-Klimagerät ist, sollte sich im Vorfeld die folgenden Fragen stellen:

  • Steht ein geeignetes Fenster zur Verfügung?
  • Kann der Zuluftschlauch so ausgerichtet werden, dass er möglichst lange Zeit kühlere Luft (im Schatten und am Boden) aufnimmt?
  • Soll das mobile Klimagerät in mehreren Räumen nacheinander benutzt werden?
  • Gibt es Alternativen auf dem Markt, die eine bessere Lösung darstellen?

Keine Produkte gefunden.Für mehr Details zum Klimagerät mit Frischluftzufuhr von Sichler bitte auf das Bild klicken.

Gerade bei der letzten Frage lohnt es sich, die unterschiedlichen Varianten miteinander zu vergleichen. Vielleicht wäre eine mobile Klimaanlage mit einem Abluftschlauch die bessere Wahl, da sie schneller und einfacher umgestellt werden kann. Auch Split-Klimaanlagen mit einer Komponente im Freien und ein oder mehreren Kühlelementen drinnen stellen eine Option dar. Der anfängliche Aufwand ist hierfür zwar größer, dafür ist die Installation in Bezug auf die abgedeckten Kubikmeter ergiebiger und lässt sich variabel in den jeweiligen Zimmern einsetzen. Fest installierte Klimaanlagen in der Wand bedeuten mehr Aufwand bei der Montage und bauliche Veränderungen. Diese können sich aber durchaus langfristig lohnen, da moderne Varianten eine sehr effiziente Abkühlung bieten und zudem keine Standfläche einnehmen. Sie sind dezent und darüber hinaus gut isoliert. Aus diesem Grund fügen sie sich wunderbar in das Interieur ein.

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Lautstärke. Denn beständiger Lärm stellt einen Stressfaktor dar. Deutlich mehr als 50 dB sollten es daher nicht sein.

>> Leise Klimageräte – Welche mobilen Klimaanlagen bleiben unter 50 dB? 

Fazit

Klimageräte mit der Zweischlauchtechnik arbeiten effizienter als normale mobile Klimageräte. Durch die besondere Funktionsweise wird außerdem Zugluft und ein Unterdruck im klimatisierten Raum vermieden. Wenn Sie die beiden Schläuche nicht fest verlegen, können Zu- und Abluftschlauch einfach aus dem gleichen Fenster nach Außen geführt werden. Am effizientesten arbeiten mobile Klimageräte, wenn Sie passende Fensterabdichtungen verwenden.

>> Hier geht es zu unserer Startseite und mehr mobile Klimaanlagen im Test 

>> Diese Zweischlauch-Klimageräte sind bei den Kunden derzeit am Beliebtesten:

Teilen